Einige Worte vorab

Keine Krebsbehandlung ist wie die andere

Zahlreiche Krebserkrankungen und Krankheiten des blutbildenden Systems sind heute heilbar, vorausgesetzt, die Krankheit wird optimal behandelt. Optimal bedeutet umfassend, also fachübergreifend, und gleichzeitig individuell, sowohl auf den medizinischen Befund des Patienten als auch seine persönliche Situation zugeschnitten. Eine ambulante Therapie trägt diesem Anspruch per se Rechnung, weil sie Patienten erlaubt, ihren Lebensalltag – zumindest in gewissem Maße – beizubehalten: zuhause wohnen, Kontakte pflegen und unter Umständen sogar weiterhin der Arbeit nachgehen.

Einige Krankheitsbilder, die noch vor wenigen Jahren akut lebensbedrohlich waren, können heute zwar nicht vollständig geheilt, aber doch erfolgreich behandelt werden. Hier ist unser Ziel, trotz chronischer Erkrankung eine möglichst hohe Lebensqualität für unsere Patienten zu erreichen.

Dasselbe gilt für Menschen, deren Krebserkrankung erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde und bei denen die Verzögerung des Krankheitsverlaufs im Vordergrund steht. Auch hier bestehen dank des Fortschritts in Onkologie und Hämatologie vielfältige, aussichtsreiche Behandlungsmethoden, um die individuellen Beschwerden lindern zu können.

Von Anamnese bis Genesung

Unser Leistungsspektrum umfasst den gesamten Behandlungsablauf bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen, darunter Blutkrebs und Leukämie. Es reicht von der initialen Diagnostik und Beratung über die ambulante Therapie bis hin zur Nachsorge und kontinuierlichen Betreuung unserer Patienten.

Unsere Leistungen | Prof. Dr. med. Holger Hebart - Diagnostik & Beratung

Diagnostik und Beratung

Hämatologische und onkologische Erkrankungen erfordern möglichst schnell eine komplexe Diagnostik. Zusammen mit unseren hochspezialisierten Kooperationspartnern bieten wir:
  • Diagnostik und interdisziplinäre Therapieplanung von Krebserkrankungen
  • Abklärung von gut- und bösartigen Erkrankungen des Blutes
  • Diagnostik von Gerinnungsstörungen und Thromboseneigung
  • Diagnostik und Therapie von Immundefekten
  • Enzymersatztherapie
  • Betreuung von Patienten nach Knochenmarktransplantation
Unsere Leistungen | Prof. Dr. med. Holger Hebart - Ambulante Therapie

Ambulante Therapie

In den fünf Behandlungszimmern unserer hämatologisch-onkologischen Tagesklinik verabreichen wir supportive Medikamente und führen ambulante Therapien durch. Die Leistungen umfassen:
  • Chemotherapien
  • Antikörper- und Immuntherapien
  • Supportive Therapien (Transfusion von Blutprodukten /Immunglobulinen)
  • Therapien im Rahmen von nationalen und internationalen Studien
  • Individuelle ärztliche und pflegerische Betreuung
  • Einbindung des multiprofessionellen Teams
Unsere Leistungen | Prof. Dr. med. Holger Hebart - Interdisziplinarität & Innovation

Interdisziplinarität und Innovation

Der Fortschritt in Diagnostik und Therapie von Blut- und Tumorerkrankungen verläuft rasant. Deshalb sind wir in ein breites Netzwerk von kooperierenden Experten eingebunden. Um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, bieten wir:
  • Interdisziplinäre Besprechung in der Tumorkonferenz bei Neuerkrankung und Tumorfortschreiten
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Studien
  • Enge Kooperation mit den onkologischen Spitzenzentren in Ulm, Würzburg, Tübingen und Heidelberg
  • Abklärung von Immundefekten mit dem Zentrum für chronische Immundefizienz Freiburg
Unsere Leistungen | Prof. Dr. med. Holger Hebart - Nachsorge & Rehabilitation

Nachsorge und Rehabilitation

Nach oder unter bestimmten Medikationen können seltene Nebenwirkungen oder Spätfolgen auftreten. Durch eine strukturierte Nachsorge können wir diese bei Bedarf früh erkennen; dasselbe gilt für eventuelle Spätkomplikationen und Rückfälle. So unterstützen wir unsere Patienten bei der Rehabilitation und der Wiedereingliederung in Beruf und Alltag. So unterstützen wir unsere Patienten bei der Rehabilitation und der Wiedereingliederung in Beruf und Alltag.
Unsere Expertise

In ausgezeichneten Händen

Unser Können belegen verschiedene international anerkannte Qualitätssiegel, sowohl aus dem medizinischen wie aus organisatorischen Bereichen.

Häufige Fragen

Bestimmt liegt Ihnen vieles auf dem Herzen, schon bevor Sie uns das erste Mal aufsuchen. Wir haben einige Antworten zu organisatorischen Fragen für Sie zusammengestellt.

Die Facharztpraxis für Hämatologie und Onkologie von Prof. Dr. med. Holger Hebart im Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd in Mutlangen behandelt seit 2015 Menschen mit Krebserkrankungen, Leukämie und anderen Bluterkrankungen.